Chronik des Bezirksverbandes - 2000 bis heute

Bei der Bezirks-Delegiertenversammlung am 31.03.2000 kandidiert Heinz- J. Ludwig nicht mehr für das Amt des Bezirksbundesmeisters. Zu seinem Nachfolger wird Klaus Zinke (Schützenoffizier der St. Sebastianus Männer-Schützenbruderschaft Königswinter) gewählt. Das Amt des Bezirksschießmeisters übernimmt nun offiziell Alfred Raths. Da Dirk Leithäuser das Amt des Bezirksjungschützenmeisters nicht offiziell übernehmen möchte, bleibt dieser Posten zur Zeit unbesetzt. Auf Wunsch und Vorschlag des neuen Bundesmeisters Klaus Zinke wird Bodo Kube (ebenfalls St. Sebastianus Männer – Schützenbruderschaft Königswinter) zum Bezirks-Pressewart gewählt.

Erwähnenswertes der ersten Amtsperiodes des neuen Bruderrates:

April 2002 Der Bezirksverband schafft für die Jugendmajestäten Erinnerungsspangen an.

28. April 2002 Der Bezirksverband gibt sich mit der Ratifizierung durch die einzelnen Vereinsvorsitzenden und des Bezirksbruderrates eine Geschäftsordnung.

September 2002 Stephanie Schulz (St. Hubertus Bad Honnef Selhof) gelingt es  die Würde der Diözesanschülerprinzessin zu erringen.

Oktober 2002 Der Bezirksverband Siebengebirge startet die Hilfsaktion – "Kabul – Hilfe für Menschen".

April 2003 Der Landrat Frithjof Kühn stiftet „den Landratspokal“.

Mai 2003 Der Bezirksschützentag findet in der neuen Organisationsform statt. Die neue Form wird angenommen. Trotz des zeitgleichen Muttertages, ist das Schützenghaus in Selhof gut gefüllt. Das scheidende Bezirkskönigspaar Anita und Jürgen Kuhn stiften dem Bezirksverband ein neues Königinnendiadem.

September 2003 Übergabe einer Spende von US $ 4.800,00 an die Christus Trägerbruderschaft in Kabul Afghanistan. Der „Schützenbruder“ berichte mit einer ganzen Seite.

12. Oktober 2003 Der Bezirksverband fährt mit einen Schiff zum Jubiläumsfest des Bundes nach Köln. Mit dem begleitendem Tambourcorps „TV Eiche „ nehmen 178 Schützenschwestern und Schützenbrüder teil. Dank der Organisation des Bundes, kann der Bezirk nicht am Festzug teilnehmen. Trotzdem ein schöner Tag. Alle warten auf eine Fortsetzung.

21. Juli 2004 Am 21. Juli 2004 - verstarb unser ehemaliger Bezirksbundesmeister und Ehrenmitglied des Bezirksverbandes Werner Ermekeil. Der Bruderrat des Bezirks Siebengebirge gab Ihm das letzte Geleit. Alle die Ihn kannten werden und können Ihn nicht vergessen.

März 2004 Der Bezirksbruderrat wird von der Bezirks – Delegiertenversammlung   bestätigt. Neu an Bord als Bezirkspressereferent  ist Ulrich Berres von der St. Sebastianus Männer Schützen Bruderschaft 1547 e. V. Königswinter.

Mai 2005 Durch eine Sonderumlage konnte der Bezirksverband Siebengebirge  zum Bezirksschützentag eine neue Bezirkskönigskette anschaffen.

August 2005 Vielfältig setzen sich einzelne Mitglieder und Mitgliedsvereine des Bezirksverbands beim Weltjugendtag ein, der in der Diözese Köln stattfindet.

März 2006 Auf der Bezirksdelegierten Versammlung in Selhof, werden für das Jubiläumsjahr 2007 (75-Jahre Bezirksverband Siebengebirge) folgende Eckpunkte festgelegt:

20. Mai 2007 – Bezirksschützentag in Selhof, mit Festhochamt und Festakt

September 2007 – Romwalfahrt des Bezirksverbandes Siebengebirge